Projekte

Neue Projekte 2024 unter Aktuelles

"Näher Dran" ITTV Integrationsprojekt 2023

2023 waren wir wieder dabei und bewarben uns erneut für den Inklusions- und Integrationspreis mit unserem Projekt Tanzkids international. Wir freuen uns sehr, dass wir auch diese Jahr wieder für unsere Jugendarbeit ausgezeichnet wurden und mit einer Grundförderung belohnt wurden. In diesem Jahr diente das  Projekt Kindern als Chance, einen sportlichen und kulturellen Austausch auf internationaler Ebene zu erleben. Durch gemeinsame Trainingseinheiten, Teamtage mit kulturellem Programm und einer Tanzsportgala, konnte die internationale Freundschaft mit dem Partnerverein CO Savigny Paris gestärkt  werden. Der internationale Kontakt dient als Unterstützung des interkulturellen Lernens und der Sprachförderung, für ein freundschaftliches und friedliches  Miteinander in Europa und der Welt. Durch Tanzen wird eine natürliche Toleranz, die bei jedem Kind selbstverständlich ist, gefördert.  Das Projekt spiegelt unsere ITTV Integrations- und Inklusionsarbeit und wurde jedem Kind als internationalen Austausch angeboten.              

 

AOK Näher Dran Finale bei der SJ Hessen in Wetzlar

Vielfalt bewegt Hessen!

Wir bieten die Vielfalt im Sport, indem wir  Kindern und Jugendlichen bei uns die Teilhabe am Tanzen zu ermöglichen. Wir bauen Barrieren ab und schaffen Chancen an unserem Sportangebot teilzunehmen. Die Integration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen liegt uns am Herzen und stellt einen wichtigen Punkt unserer Vereinspolitik dar.

 

Integration durch Sport 2017-2023 

 

Unsere ITTV Tanzpädagogen  unterrichten im Rahmen des Projekts Integration durch Sport, Kinder im Alter von 1,5  bis 12 Jahren aus 29 verschiedenen Nationen. Seit Januar 2017 wird das IDS Angebot in den Bereichen Tanz, Turnen und Psychomotorik angeboten.

Wenn wir heute 2023 zurückblicken, macht es uns stolz unsere Vereinsarbeit zu reflektieren und festzustellen was wir im IDS Bereich geleistet haben. 

 

Egal wie du heißt, egal wo du her kommst? Das wichtigste ist, mit welchem Spirit du tanzt.  Auch wenn wir verschiedene Sprachen sprechen, am Ende zählt ganz allein beim Tanzen nur die Körpersprache und die sprechen wir alle!

 

Alle unsere Kurse sind für Kinder und Jugendliche mit Behinderung geöffnet. 

 

http://www.integration-durch-sport.de

   

Wir engagieren uns gegen Rassismus 

 

Wir vom ITTV Frankfurt e.V. engagieren uns gegen Rassismus, weil wir die multikulturelle Vielfalt in  unserem Verein lieben und Solidarität bei uns groß geschrieben wird. Wir sind alle unterschiedlich und doch alle gleich, uns verbindet der Sport und das macht uns stark. Bei uns ist kein Platz für Rassismus!

AOK Näher Dran Projekt 2019 

 

2019 waren wir wieder dabei und bewarben uns erneut für ein Inklusions- und Integrationsprojekt. Wir freuen uns sehr, dass wir auch diese Jahr wieder für unsere Jugendarbeit ausgezeichnet wurden und mit einer Grundförderung belohnt wurden. In diesem Jahr boten wir Kindern im Alter von 6-13 Jahren ein                                                                      Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungstraining an. Dieses wurde durch einen bekannten Krav Maga Instructor durchgeführt.  Der Kurs wurde für Kinder mit                                                                  und ohne Behinderung geöffnet.

ITTV gratuliert zum 30-jährigen Jubiläum des IDS Projekts

PFIFFIX Kooperationsarbeit mit der Salus BKK und der SJ Hessen

 

„Kinder kommen nicht über die Theorie zu einer gesunden Lebensweise, sie möchten sie erleben und das am besten mit Spiel und viel Spaß“,Für das gesunde Spiel-und-Spaß-Prinzip steht „PFIFFIX“, ein Programm zur Gesundheitsförderung von Grundschülern. Dieses Programm führt eine Übungsleiterin in Kooperation mit der August-Gräser-Schule seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres im Februar durch.

Das ganzheitliche Gesundheitsangebot ist von der Salus BKK Krankenkasse aus Neu-Isenburg initiiert und wird von der Sportjugend Hessen organisatorisch und fachlich begleitet. Es wendet sich an die Schüler/innen der ersten oder zweiten Jahrgangsstufe, aber auch deren Eltern und Pädagogen.

Ziel ist es, die Kinder für eine gesunde Lebensführung zu sensibilisieren. Es soll neben dem körperlichen auch das psychische und soziale Wohlbefinden der                                                                     Kinder gestärkt werden. Dabei werden mit den Kindern fünf Themengebiete in jeweils drei Einheiten über ein Schulhalbjahr verteilt umgesetzt. Hier bauen                                                                       die Sprößinge Kraft und Selbstvertrauen auf und stärken ihre Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Auch der Weg zu Stressabbau durch                                                                                            Entspannung und mehr Konzentration wird ihnen gezeigt. Und jedes teilnehmende Kind erhält eine Auszeichnung, das „PFIFFIX“-Maskottchen und das                                                                              Spiel zum Programm. Zusätzlich sollen im Sinne eines aktiven Lebens von Kindern die Sportangebote von Sportvereinen für Kinder zugänglicher gemacht                                                                        und die Verbindung von Schulen zu Sportvereinen gestärkt werden. Schon jetzt ist beschlossen, dass das Pfiffix Programm über das aktuelle Schulhalbjahr                                                                      hinaus weitergeführt werden soll.

"Näher Dran" ITTV Integrationsprojekt 2018

 

Die Sportjugend Hessen konzipierte gemeinsam mit der AOK Hessen die Kampagne „NäherDran“.

Der 3. Platz, für unser Integrationsprojekt wurde uns am 29. August 2018 auf dem großen Integrations-Sportfest in Kooperation mit der Georg-Büchner-                                                                               Schule in Rodgau-Jügesheim, überreicht. Der ITTV wurde in Hessen für seine Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet, da er sich besonders stark für                                                                                   Inklusion, Integration und gegen soziale Benachteiligung einsetzt.

Sport für alle Kinder - ITTV setzt sich für Sport gegen die Folgen von Kinderarmut ein

 

Das zentrale Ziel des Sportjugendförderprogramms lautet: Wir wollen, dass tatsächlich mehr Kinder aus einkommensschwachen Familien am Vereinsleben teilnehmen! Alle Kinder und Jugendlichen, auch die, deren Familien es sich finanziell nicht leisten können, sollen (weiterhin) im Sportverein aktiv sein können. Dies gilt auch für minderjährige (begleitete und unbegleitete) Flüchtlinge. Möglich wird diese Förderung durch die Bereitstellung von Mitteln durch das                                                                               Hessische Ministerium des Inneren und für Sport sowie durch Spendeneinnahmen.

SKIB

 

ITTV aktiv in der Goldsteinschule und Frauenhofschule, Schulkids in Bewegung / Meine Schule, mein Verein

Immer mehr Schulanfänger fallen durch Übergewicht und Entwicklungsdefizite auf. Durch diese gravierenden Veränderungen in der Schullandschaft riefen die Stadt Frankfurt und der Sportkreis Frankfurt das SKIB Projekt zur nachhaltigen Bewegungsförderung ins Leben. SKIB fördert die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schulen und integriert langfristig die Kinder im Verein. Der ITTV bietet den Kindern der Goldsteinschule und Frauenhofschule direkt in der Schule Sport und Bewegung und kostenlose Kennenlernkurse für Sportaktivität im Verein. Wir sind dabei!

 

Mehr Bewegung in den Kindergarten

 

ITTV in Kindergärten aktiv. Ab September 2014 starteten wir mit unseren ITTV-Trainern, unser neues Projekt “Mehr Bewegung in den Kindergarten“. Die Kooperation, welche die Sportjugend Hessen mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport ins Leben gerufen. Unsere Zusammenarbeit soll zwischen den Kindergärten und unserem Sportverein, der Erweiterung des Bewegungsangebotes in Kinder- gärten dienen.

Gerade heutzutage, wo Kindern immer weniger die Möglichkeit geboten wird sich ausreichend zu bewegen, ist ein solches Angebot ein guter Schritt für die zukünftige Entwicklungsphase. Die motorische, seelische und geistige Entwicklung der Kinder, kann durch frühzeitige Bewegung gefördert werden. Dies trägt zur Bildung und Gesundheit des Kindes bei.

 

                                                          Sollte auch Ihre Einrichtung Interesse an einer Kooperationsarbeit mit unserem Verein haben, würden wir uns über eine kurze Email freuen.