Aktuelles

Selbstverteidigung mit System 2021

 

Der ITTV hat an mehrtägigen  Workshop in „Selbstverteidigung mit System“ für jugendliche Mädchen, auch im Rahmen der Inklusion, angeboten.

Der Trainer des Kadochnikov Systems Kai Schuster brachte Ihnen Abwehrgriffe, Verhaltensweisen und Fallmethoden bei, welche ihnen bei korrekter Anwendung aus einer Notsituation helfen. Von der Theorie zur Risikovermeidung bis hin zur konkreten Übung der Abwehr eines Übergriffs mehrerer auf eine Person war viel auf dem Lehrplan. Die Mädchen haben Techniken zur Abwehr von unerwünschten körperlichen Kontakten wie z.B. Griffen und sogar Verteidigung gegen Stockschläge geübt. Spaß hatten alle am Schluss bei der teilweise wilden Gruppenübung gegen vier Angreiferinnen. Insbesondere der psychologische Aspekt wurde immer betont. Jede darf und kann sich auch gegen Größere und Stärkere zur Wehr setzen.

 


Ernährung im Sport 2021

 

Wie wichtig ist doch die richtige Ernährung im Sport. Kinder und Jugendliche erlernten mit Judith Schneeweis als Ernährungsberaterin Neues über 
Inhaltsstoffe und Bedarf an Nahrungsmitteln für ihr Alter.  Es wurde am Ende gekocht und ein leckerer Smoothie zubereitet.

 


ITTV Edersee Sportcamp 2021

 

Vom 02.07.  bis  04.07. fand unser erstes Inklusions  ITTV Sportcamp bei der SJ Hessen am Edersee statt. 14 Jugendliche und 4 Betreuer hatten ihren Spaß beim Kanu fahren und an Teamspielen bei sommerlichen Temperaturen direkt am See.

 


ITTV Klettern im Sportpark Kelkheim 2021

Klettern zeigte sich als intensives Ganzkörpertraining als sehr gute Alternative zum Tanzen. Die Hip Hop Mädels hatten ihren Spass, sich an der Kletterwand zu  beweisen.

 


Outdoor

Nach dem Onlinetraining starteten wir unser Outdoortraining im Mai in verschiedenen Parks  der Ffm City. Eine super Alternative!

 


ITTV Ausflug zur Eisdiele Kelsterbach 2021

Im Juni  nutzen wir den Sonnenschein und das ITTV Hip Hop Team schnappte sich die Fahrräder und wir radelten nach Kelsterbach für ein leckeres Eis.


Your Body Your Soul

Die Luftakrobatik zeigt sich als ein vielseitiges, spannendes und effektives Workout  für unsere trainierten Mädels. Es war eine tolle Erfahrung bei Anne im Studio trainieren zu dürfen.

 


Fahrradrallye  Sommer 2021

16 ITTV Tanzkids nahmen an unserer 1. ITTV Inklusions Fahrradrallye teil. Mit  Aufgaben folgten sie Hinweisen und erkundeten den Schwanheimer Wald. Am Ende folgten noch Sportaufgaben, die sie nur im Gesamtteam lösen konnten. Ein Preis für die Gruppe rundete die Rallye ab.

 


Mit Inlinern Richtung Schwanheimer Dünen

Mal ein Training der anderen Art. Wie sich rausstellte ganz schön anstrengend und für den ganzen Körper ein gutes Workout.


ITTV Ausflug zum Frankfurter Flughafen

Warum nicht mal den Flughafen erkunden?  Kaum ausgesprochen machten wir uns mit dem Bus auf den Weg!


2021

Selbstverteidigung mit Kai für Mädchen 10-18 Jahre

13.11. & 27.11. & 04.12.2021

11 - 14 Uhr, Spiegelsaal
Saarbrücker Str. 4, Schwanheim

 

gleich anmelden unter

kontakt@ittv-frankfurt.de


Hip Hop, Breaking und Locking mit Bana und David

Anmeldung ab sofort möglich !

 


#BEACTIVE Woche beim ITTV

Vom 23.09. bis 30.09.2020 sind wir dabei!

Der ITTV freut sich über Schnupperkinder, die in der Beactive Woche unsere Tanzangebote testen wollen. Voranmeldung unter info@ittv-frankurt.de


ITTV ist am Schwanheimer IDS Stützpunkttreffen dabei!

IDS Nachbarschaftstreffen der Germania Schwanheim 06

 

Am Samstag den 25.07.2020 lud die Germania Schwanheim 06 zum IDS Nachbarschaftsfest ein. Es war ein wunderbarer Anlass, da gleich 3 IDS Stützpunktvereine gemeinsam ihre IDS Vereinsarbeit vorstellen konnten. Ein gemischtes sportliches Programm wurde geboten und der ITTV konnte u.a. Cricket, Fussball und Schach näher kennenlernen. Im Rahmen des Programms zeigten auch die ITTV Hip Hop Mädels ihr Können. Es war eine wertvolle Erfahrung für die IDS Arbeit des Vereins.


ITTV Outdoor Programm

 

Frieda tanzt im Wald!

 Der ITTV startete ab 23.05. sein Alternativ Outdoor Programm für Klein und Groß!

Unter dem Projekt "Frieda tanzt im Wald!" erkundeten die Kleinsten der ITTV Kids mit Trainerin Heike tanzend den Wald. Die Natur erleben und sich von der Bewegung des Windes treiben lassen. Die grossen ITTV Kids erwartete ein abwechslungsreiches multifunktionales Training an der frischen Luft. Kraft, Koordination und Ausdauer standen auf dem Programm.

 


ITTV im Wald

 


AOK NäherDran Projekt 2019
Krav Maga Workshop

 

Am 09. November 2019 boten wir Kindern im Alter von 6-13 Jahren ein Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungstraining an. Dieses wurde durch einen bekannten Krav Maga Instructor durchgeführt.

 


Tag der offenen Tür 2019 beim ITTV

 

Am Sonntag den 27.10.2019 öffnete der ITTV seine Türen und bot Vereinsmitgliedern und ihren Freunden und Familien, sowie Interessierten eine kleine Tanzgala und ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm. Unser Dank gilt den Geschäftsleuten aus Schwanheim, Goldstein und Niederrad, die mit ihren Sachspenden das Glücksrad zu einer Attraktion für Gross und Klein machten. Vielen Dank auch an alle Helfer für ihre grossartige Unterstützung.


Integrationsfestival Lorsch 2019

 

Unter dem Motto "Vielfalt verbindet" traffen sich viele IDS Stützpunktvereine im Waldstadion in Lorsch und boten den Zuschauern ein abwechslungsreiches sportliches Angebot. Trotz Regen war die Stimmung super und die Tanzkids des ITTV hatten viel Spass. Es macht uns als Vorstand des ITTV sehr stolz, mit 80 ITTV Anhängern diesen sportlichen Nachmittag gemeinsam erlebt zu haben.

 


Festival4family 2019

 

Am Sonntag den 26.05.19 nahm der ITTV zum 3. Mal am Festival 4familiy teil. Auf dem Festgelände der Commerzbank Arena konnte man die ITTV Vereinsarbeit näher kennenlernen. Die ITTV Kids präsentierten in 3 Teams den Verein mit einer Darbietung aus Tanzakrobatik, Hio Hop und kreativem Kindertanz. 36 Tanzkids zeigten eine hervorragende Leistung.

 


Schrimpegassefest Parade 2018

 

Multi-Kulti beim ITTV

Ein Beispiel für gelungene Integration durch Sport zeigte der ITTV auf der Parade des Schrimpegassefestes. In bunten glitzernden Kostümen präsentierten 32 Tanzkinder die Flaggen ihrer 25 Herkunftsländer.


Landeskinderturnfest Giessen 02.06.2018

 

Miteinander Turnen - Gemeinsam Leuchten. Unter diesem Motto, nahmen die Tanzkids des ITTV Frankfurt zum 1. Mal erfolgreich am Landeskinderturnfest in Giessen teil. In 2 Teams ging es an den Start. Die Mädchen zeigten 2 Choreos mit jeweils Pezzibällen und Bändern im Bereich Tanzakrobatik. Es war eine besondere Erfahrung, das erste Mal an einem Wettkampf teilzunehmen, da sich das Tanzteam in der Vorbereitungsphase für die Worldgymnastrada 2019 befindet.


ITTV Mädels eröffnen Frankfurter Interkulturelle Wochen

 

Am 03.11.2018 eröffneten die Tanzkids des ITTV zum 1. Mal die Frankfurter Interkulturellen Wochen im Gesellschaftshaus des Palmengartens, präsentierte das Team einen Flaggentanz, unter dem Motto "Kultur Leben in Frankfurt". Das Team demonstrierte durch die Vielzahl der verschiedenen Flaggen die Internationalität des Vereins.


8. Hessisches Integrationsfestival in Wiesbaden

 

Zum ersten Mai nahmen die Tanzkids des ITTV am 8. Hessischen Integrationsfestival in Wiesbaden teil. Sie präsentierten mit ihrem Integrationsballett, die Integrationsarbeit des ITTV. Das Tanzkidsteam besteht aus 27 Mädchen welches 15 Nationen repräsentiert und auch dies am 26.06. zum Ausdruck brachte. Man gratulierte dem ITTV zu einer hervorragenden IDS-Stützpunktarbeit. Das machte uns sehr stolz!


Die ITTV Tanzkids waren dabei!
Internationales Deutsches Turnfest in Berlin.

 

Über das Pfingstwochenende fand das bekannte Internationale Deutsche Turnfest in Berlin statt. Der ITTV war stolz als Teilnehmer mit den Tanzkids vor Ort gewesen zu sein. Es war ein besonderes Wochenende für die 19 Mädchen und ihre Eltern die im Team 14 Nationen repräsentierten. Im Rahmen des Turnfestprogramms, wurde das Frankfurter Team durch das Partnerteam von FSGT Paris begleitet. Die Tanzkids zeigten an 2 Tagen mit ihrer Choreo und der Teilnahme an der großen Parade ihr Können. Vor Ort war es den Mädchen möglich im Rahmen der Programmpunkte und der großen Eröffnungsgala die Kontakte zu anderen internationalen Teilnehmern zu knüpfen und dadurch einen kulturellen Austausch zu intensivieren. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Sportjugend Hessen die uns mit ihren Projekten "Sport für alle Kinder" und " Integration durch Sport" , unterstützt und für jedes Kind diese Reise möglich machte.

 

 

Festival 4 family 2017

Wir hatten so viel Spaß!

Am Sonntag den 28.05.17 nahm der ITTV zum 2. Mal am Festival 4familiy teil. Auf dem Festgelände der Commerzbank Arena konnte man die ITTV Vereinsarbeit näher kennenlernen. Die Tanzkids präsentierten den ITTV mit einer Darbietung aus Tanzakrobatik und Integrationsballett. Trotz einer extremen Hitze zeigten die die 23 Tanzkids eine hervorragende Leistung.


25 Tanzkids präsentieren im Jahr 2017 das IDS Projekt in Frankfurt und Berlin

2017 präsentieren 25 Tanzkids in Frankfurt und Berlin das IDS Tanzprojekt des ITTV. Das Integrationsprojekt spiegelt die intensive Arbeit der Mädchen aus 14 Nationen wieder.


ITTV präsentierte sich auf dem Festival innovations sportives!

In diesem Jahr fand das bekannte Festival innovations sportives vom 03.06. bis 05.06.16 in Paris statt. Der ITTV war stolz als Teilnehmer mit den Tanzkids vor Ort gewesen zu sein. Es war ein besonderes Wochenende für die 11 Mädchen und ihre Eltern. Im Rahmen des Festivalprogramms, wurde das Frankfurter Team durch das Partnerteam von FSGT Paris begleitet. Die Tanzkids zeigten an 2 Tagen mit 3 verschiedenen Choreos an 8 Auftritten ihr Können. Vor Ort war es den Mädchen möglich im Rahmen der Programmpunkte Breitensportparkour und Sportgala die Kontakte zu anderen internationalen Teilnehmern zu knüpfen und dadurch einen kulturellen Austausch zu intensivieren. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main, sowie bei unseren Sponsoren der Volksbank Griesheim eG und der Brückenapotheke Schwanheim für ihre finanzielle Unterstützung.


ITTV nahm am Festival 4family in der Commerzbank Arena teil!

Am Samstag den 21.05.16 nahm der ITTV zum 1. Mal am Festival 4familiy teil. Auf dem Festgelände der Commerzbank Arena konnte man die ITTV Vereinsarbeit am Infostand näher kennenlernen. Die Tanzkids präsentierten den ITTV mit einer Choreo der Eiskönigin und dem Tanz der Piraten. Auch für Kinderspass wurde bei uns gesorgt.

 


ITTV nahm am 4. Lauf für Mehrsprachigkeit teil !

Unter dem Motto:“ Mehrsprachig läuft es besser“, fand am 24.04.2016 der 4.Lauf für Mehrsprachigkeit im Niddapark Frankfurt statt. Über die gemeinsame Sprache des Sports fanden dieses Jahr 1200 Teilnehmer aus 39 Nationen an den Start. Auch wieder in diesem Jahr nahm der ITTV mit 9 Kindern an diesem besonderen Event teil.

 


ITTV am Tag der Vereine 26.09.2015

Auf dem Tag der Vereine präsentierte sich der Internationale Turn- und Tanzverein Frankfurt e.V. mit einem Infostand in Schwanheim. Der ITTV stellte nicht nur seine neuen Projekte für 2016 vor, sondern bot Interessenten einen Einblick über laufende Kursangebote und die internationale Zusammenarbeit mit den Teams aus Frankreich.

 

 


ITTV nahm am 3. Lauf für Mehrsprachigkeit teil !

Unter dem Motto:“ Mehrsprachig läuft es besser“, fand am 26.04.2015 der 3.Lauf für Mehrsprachigkeit im Niddapark Frankfurt teil. Über die gemeinsame Sprache des Sports fanden dieses Jahr 950 Teilnehmer aus 39 Nationen an den Start. In diesem Jahr nahm auch der ITTV mit 15 Kindern an diesem besonderen Event teil.

 

 

 


Partnerteams von CO Savigny Paris gewinnen Titel

Am 12.April gewannen zwei unserer Partnerteams von CO Savigny Paris zwei Titel im regionalen Wettkampf Rythmische Gymnastik , am Participé au championnant régional de Productions Gymniques et Artistiques, in Frankreich. Den 1. und 2. Platz holten die Mädels der Gruppe 1 und 2 (12-18 Jahre). Die Gruppe der 8-10 jährigen präsentierten sich mit einer Darbietung von Asterix und Obelix. Gratulation!

Le 12 Avril dernier, les danseuses de la section rythmique du C O Savigny ont participé au championnant régional de Productions Gymniques et Artistiques. Résultats: 2 titres de championnes d´Ile de France (-12 ans et -18 ans) et 1 titre de vice championnes, Félicitations!

 

Fotos siehe Über uns/Partnervereine

 

 


Wir waren dabei!  ITTV zu Gast bei 1.Gala Artistique Franco-Allemand

Clipdance Move & Tanzkids
Clipdance Move & Tanzkids

 Am Freitag den 23.01.2015 war es soweit. Der Internationale Turn- und Tanzverein Frankfurt e.V. war zu Gast beim neuen Kooperationspartner der Academy Le Jardin gGmbH. Über zwei Stunden wurde in deutsch-französischer Sprache durch die Gala geführt. Das internationale Publikum wurde mit Beiträgen aus den Bereichen Tanzakrobatik, Clipdance, Hip-Hop, Show-Artistik, Zumba und einer Diabolo Show unterhalten. Mit einer musikalischen Gitarreneinlage von Juan und einer Darbietung der Academy konnte die Gala noch untermalt werden. Der ITTV präsentierte sich mit seinem neuen Team Move und ihrer Clipdance Performance, sowie mit den Tanzkids und ihrer Tanzakrobatikshow die Eiskönigin. Es war eine wundervolle Erfahrung für die Mädels des ITTV mit Weltmeistern der Hip-Hop Gruppe Own Risk und einem Diabolo Künstler des Kinderzirkus Wannabe e.V. aufzutreten. Weiterhin viel Erfolg!